Die Natur inspiriert mich immer wieder zu neuen Produktideen und schenkt mir Kraft und Kreativität. Die besten Ideen habe ich immer bei einem gemütlichen Spaziergang im Wald oder, wenn ich die Sonnenstrahlen ganz entspannt im Garten zwischen vielen Bäumen und Blumen genieße. Alleine aus meiner Liebe zur Natur bin ich davon überzeugt, dass nicht immer alles sofort weggeworfen werden muss. Jeder von uns trägt eine Verantwortung und manchmal können schon Kleinigkeiten in unserem Alltag ein Umdenken bewegen.
Zweite Chance durch Upcycling
Das Thema Upcycling beschäftigt mich daher schon sehr lange und daher repariere ich viele Ketten und Ohrringe, bevor sie entsorgt werden. Im Laufe meiner Unternehmensgeschichte habe ich zahlreiche Ketten neu geknüpft, sodass diese schnell wieder ihren alten Glanz wieder gewinnen. Wenn eine Reparatur leider nicht mehr in Frage kommt, versuche ich aus den bestehenden Materialien etwas ganz Neues zu fertigen. Beispielsweise können Perlenketten zu Schlüsselanhänger oder Armbändern umgearbeitet werden und so erneut erfreuen.
Von wegen Altpapier
Bei der Konzeption neuer Produkte bin ich außerdem auf die Wiederverwendung von Altpapier gestoßen. Gerade in der Weihnachtszeit, in der viel Geschenkpapier nach der einmaligen Benutzung weggeworfen wird, wollte ich die farbenfrohen und liebevoll gestalteten Papierstreifen nicht einfach so gehen lassen. Inspiriert durch meine Kindheitserinnerungen habe ich begonnen, kleine Schiffe aus Papier zu falten. Bis ich die perfekte Größe herausgefunden habe, musste ich zahlreiche Papierschiffe falten, doch am Ende überzeugte das Ereignis: Die Papierboote habe ich mit verschiedenen Gliederketten kombiniert und so individuelle und nachhaltige Papierbootketten entwickeln, die Altpapier neu in Szene setzen.
Schnell habe ich neben dem ausgedienten Geschenkpapier weiteres Altpapier gefunden, das eigentlich viel zu schön für die Tonne ist. Und so wuchs meine Boots-Kollektion um Anhänger aus Zeitungen, Teeverpackungen, alten Landkarten, Briefpapier und Notenpapier. Die Voraussetzung war und ist immer noch: Aus Alt mach neu. Welche Boote lassen Euer Herz höher schlagen und habt ihr vielleicht noch eine Idee für ein schönes, altes Papier, das als Halskette wieder aufgewertet werden kann?
Hier geht es direkt zu den Schmuckstücken aus Papier. Das gezeigte Boot, das aus einer alten Landkarte entstand, kannst du übrigens im Onlineshop kaufen. Hier findest Du auch das weiße Boot aus der Vorschau zu diesem Artikel.
Kommentar hinterlassen