Diese Seite unterstützt deinen Browser nur begrenzt. Wir empfehlen dir, zu Edge, Chrome, Safari oder Firefox zu wechseln.

Freude für Freunde: Freundschaftsketten und Freundschaftsbänder

Wer kennt das nicht aus seiner eigenen Kindheit? Ketten und Armbänder, die man im Kindergarten oder in der Schulzeit an seine damaligen besten Freunde geschenkt hat. Freundschaftsketten und -bänder sind und bleiben einfach echte Klassiker, wenn es um selbstgebastelten Schmuck geht. Und nachdem mich viele Spezialanfragen von Kund*innen erreicht haben, bediene auch ich diesen schier nicht enden wollenden Trend gerne. Neulich habe ich daher diese Partnerketten für zwei Freundinnen aus echtem Silber (925er-Sterlingsilber) hergestellt. Das Besondere: beide Ketten sind im gleichen Stil gestaltet, unterscheiden sich jedoch durch ihre Kettenanhänger. Während eine Halskette ein Haus und ein Kreis mit den Worten "irgendwas" zeigt, wird die andere Kette von einem kleinen Segelboot und den Worten "ist immer" geziert. Auch, wenn ich die Geschichte hinter den beiden Symbolen und Worten nicht im Detail kenne, ist die Aussage doch ganz deutlich: Echte Freunde gehen durch dick und dünn, halten zusammen und können auf eine Freundschaft voller Insider und Erinnerungen blicken.

Freunde fürs Leben

Das kenne ich auch zu gut. Bisher hatte ich das Glück, dass ich in jeder Lebensphase, angefangen von meiner Schulzeit, dem Studium, den ersten Jahren im Berufsleben oder bis zur Elternzeit, einmalige Begegnungen mit ganz unterschiedlichen Menschen erleben durfte, die ich nun zu meinen Freunden zählen darf. Jede dieser Freundschaften ist so individuell wie die Schmuckstücke, die ich heute fertige, und ja ich habe an viele dieser wertvollen Menschen Freundschaftsbänder verschenkt. Irgendwie gehört diese liebevolle Geste für mich dazu, wenn es darum geht, eine tiefe Verbundenheit auszudrücken. Und auch, wenn ich nicht alle Bändchen und Ketten jeden Tag tragen kann, freue ich mich umso mehr, wenn ich meinen Schmuckschrank öffne und durch ein Armband an meine Zeit und Freundinnen im Auslandssemester in Schottland erinnert werde oder eine Kette meine Erinnerungen an meine Studentenstadt Tübingen weckt. 

Neben der Grundidee, wichtige Verbindungen zu wichtigen Menschen mit einem alltäglichen Gegenstand wie einer Halskette oder einem Armband festzuhalten, gibt es auch im Modeschmuck echte Klassiker, die hier häufig als Geschenk zum Einsatz kommen. Neben Ketten und Bändern, die ich individuell auf Auftrag fertige, führe ich in meinem Portfolio auch handgeknüpfte Freundschaftsbänder im farbenfrohen Bohostil. Genauso, wie man sie früher auf dem Pausenhof für die besten Freunde geknotet hat, entstehen diese Bänder in reiner Handarbeit in meiner kleinen Manufaktur in Waldangelloch. Jedes dieser Bänder hat, wie sein jeweilige*r Träger*in auch, ein ganz eigenes Muster, das durch die Wahl der jeweiligen Farben inspiriert ist. Als stabiles Grundmaterial setzte ich dabei auf reine Baumwolle in unterschiedlichen Farbtönen. Denn die Bänder sollen ja, genau wie die jeweilige Freundschaft, für die sie stehen, eine Ewigkeit halten. Dass am Ende jedes fertige Stück ein absolutes Unikat ist, erklärt sich von selbst, oder? Während ich diese Zeilen schreibe, denke ich an meine echten Freunde, die mich schon so lange begleiten. Wer kommt dir denn ganz spontan in den Kopf, wenn du diese Zeilen liest?

Kommentar hinterlassen

Beachte bitte, dass Kommentare vor ihrer Veröffentlichung genehmigt werden müssen.

Warenkorb

Keine weiteren Produkte zum Kauf verfügbar